Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V.
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Donnerstag, 07. März 2019

Neues Leuchtturmprojekt für Rostock


Am 27. Februar trafen wir uns im Rahmen unserer Reihe „Über den Dächern der Hansestadt“ zu unserer ersten Unternehmerlounge 2019 im AFZ Rostock. Dieses Veranstaltungsformat bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, interessante Themen mit besonderen Persönlichkeiten in einer besonderen Atmosphäre zu besprechen. Für diese Veranstaltung hatten wir all das organisiert, mussten allerdings dieses Mal auf den Untertitel „Über den Dächern der Hansestadt“ verzichten.
Zum Auftakt begrüßten Hausherrin Irmhild Düwel und Moderator Alexander Gatzka, Unternehmerverband und Projektmanagement Rostock GmbH, sowie interessante Gesprächspartner und Impulsgeber unsere zahlreichen Gäste zum Thema „Mit Unterwasser-Technologie in die Zukunft – das Ocean Technology Center (OTC) in Rostock“.
Rostock will der weltweit führende Standort für neue Unterwasser-Technologien werden: Wissenschaft und Wirtschaft an der Warnow planen gemeinsam den Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums. Unter anderem wurde über Chancen und Herausforderungen in globalen Märkten informiert, das OTC als Ansiedlungs-, Expansions- und Forschungsmagnet näher betrachtet und Beispiele sowie Möglichkeiten der neuesten Tauchtechnologien aufgezeigt.
Schon jetzt ist die Hansestadt auf dem Gebiet aktiv: Rund 30 kleine und mittelständische Firmen haben sich bereits auf Geräte, Systeme und Anwendungen für den Einsatz in der Tiefsee spezialisiert. Auch die Universität Rostock, das Leibniz-Institut für Ostseeforschung in Warnemünde sowie das Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung (IGD) gehören zu den Vorreitern auf dem Gebiet. Mit dem OTC soll nun Wissen und Können aus Wirtschaft und Wissenschaft unter einem Dach gebündelt werden. Was das Vorhaben kosten wird, ist leider noch ungewiss. ABER: Rostock ist mit den OTC-Testmöglichkeiten hochgradig geeignet und ein idealer Standort.


Gelesen 212 mal

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. mehr zu diesem Thema

zustimmen