Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V.
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Mittwoch, 16. September 2020

2. Fachtag: "Bewerbungstraining" für Unternehmen


Das war er, der zweite Fachtag zum „"Bewerbungstraining" für Unternehmen" am 15. September im TRIHOTEL am Schweizer Wald in Rostock.
Circa 20 Unternehmerinnen und Unternehmer haben gemeinsam mit dem UV-Expertenteam „Fachkräftegewinnung und -sicherung“ die Thematik „Arbeitgebermarke“ im Zusammenhang mit der aktuellen Fachkräfteproblematik diskutiert. Als Auftakt gab es wieder die Company Comedy mit lustigen Wortgefechten zur Thematik, um dann Frau Hallaschk von FSN (Ferdinand Schultz Nachfolger) und ihren Ausführungen zum Agilen Lernen zu folgen. Im Anschluss gab es weiteren theoretischen Input von Tim Henning von der cimdata Bildungsakademie zum Thema Potentialerkennung. Beide Vorträge führten letztendlich nach der Mittagspause (Super Versorgung durch das Trihotel und großes Dankeschön an Benjamin Weiß an dieser Stelle!) zum BarCamp, einer Diskussionsplattform, die das Expertenteam einfach mal ausprobieren wollte. Das Feedback im Anschluss war dann sehr gut. In verschiedenen Foren konnten die Teilnehmer sich zu verschiedenen selbstgewählten Themen verständigen, in Erfahrungsaustausch treten und Ideen sammeln. In reger Diskussion sind Fragen behandelt worden zum Auftritt in Social Media, zum Umgang mit ungünstigen Unternehmensbewertungen in Internetforen, zur Optimierung und Modifizierung von Stellenbeschreibungen oder überhaupt zur Entwicklung einer Arbeitgeber-Marke. Die Liste ist nicht vollständig und die Arbeit in den Gruppen hätte sicherlich länger gehen können.
Im Ergebnis haben die Teilnehmer die offene Diskussion sehr geschätzt, den Austausch untereinander genossen und ihre Netzwerke ausbauen können.
Gelesen 1316 mal